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Positives Fazit zum Sommer der Berufsbildung

Mit über 750 Veranstaltungen und Aktionen warb die Allianz für Aus- und Weiterbildung von Mai bis November bundesweit für die Berufsausbildung. Warum dieses Projekt so wichtig ist und wie sich der Zentralverband beteiligt hat.

Von Mai bis November 2022 haben die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ mit über 750 Veranstaltungen und Aktionen bundesweit für die Berufsausbildung geworben. Das Projekt richtet sich insbesondere an Jugendliche, Eltern und Betriebe, die eine Ausbildung suchen beziehungsweise Ausbildungsplätze anbieten.  

Über den gesamten Aktionszeitraum erhielten junge Menschen Einblicke in die große Vielfalt der über 300 Ausbildungsberufe und die Karrierechancen. Viele Jugendliche wurden mit potenziellen Ausbildungsbetrieben zusammengebracht. Auch der Zentralverband hat sich mit seiner Ausbildungsoffensive 2022 daran beteiligt.  

Den diesjährigen „Sommer der Berufsbildung” prägten vier Leitthemen: „Berufsorientierung geben“, „Attraktivität der Ausbildung zeigen“, „Vielfalt der Talente stärken“ sowie „Nachvermittlung fördern“. So konnte mit der Aktion ein wichtiges Zeichen für Qualität und Chancen, für die Sicherung des Fachkräftenachwuchses und für den Wirtschaftsstandort Deutschland gesetzt werden. Das Projekt wurde unter #AusbildungSTARTEN auf den Social Media-Kanälen begleitet. 

Die aktuellen Zahlen zum Ausbildungsmarkt zeigen deutlich, wie wichtig es ist, weiter für die Ausbildung und das duale System zu werben: Zwischen Oktober 2021 und September 2022 haben sich im Vergleich zum Vorjahr bei der Bundesagentur für Arbeit 2,6 Prozent weniger Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle gemeldet. Dem gegenüber steht ein Wachstum von 4,4 Prozent an gemeldeten Ausbildungsplätzen. 

Auch nach dem offiziellen Ende des diesjährigen „Sommers der Berufsbildung“ macht sich die „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ daher weiter für die Berufsausbildung stark. Auch die Vermittlung geht weiter: Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren Ende September noch rund 69.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Die Arbeitsagenturen, Kammern und Verbände vor Ort unterstützen bei der Vermittlung. 

Auch im kommenden Jahr werden die Allianzpartner ihre Kräfte bündeln, um jungen Menschen Argumente und Orientierung für eine Berufsausbildung zu geben und so aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

 

Stand: 13. Dezember 2022